der Ausstellungsmacher Michael Stöhr und eine Skulptur der Agni aus Ghana

Aktuelles

Ausstellungen + Aktionen im Haus der Kulturen und im internationalen Maskenmuseum

NEU: zum Museumsfest am 1. Mai 2024

Ausstellung
„Des Buben Stock, der Frauen Schale“

Patriarchale und matriarchale Symbolträger. Eine Ausstellung von figürlich beschnitzten Spazierstöcken und Würdestäben aus allen Kulturen und außergewöhnlichen Stein- und Holzschalen der Naturvölker

Ausstellungseröffnung – am 1.Mai 2024 – 14.00 Uhr


nur noch im März 2024 zu sehen:

„Frauenpower“ und „AKTive Chiffren“
Moderne Graphik von Anna Ottmann

Ausstellungseröffnung – Am 17.September – 14.00 Uhr
afrikanischen Holzskulpturen und Frauenfigürchen aus der Steinzeit
Zu sehen im großen Ausstellungsraum des Maskenmuseums

Ausdrucksstarke Frauenskulpturen aus Afrika und frühe Idol-Plastiken der Steinzeit

Unsere Theaterpuppenausstellung aus fernen Ländern hat den Weg zu Dornröschens Depotschlaf zurück gefunden:

Jetzt kommt die Power: Frauenpower!!!!

… und das in Lebensgröße – mit ausdrucksstark aus dem harten Holz tropischer Bäume herausgeschlagenen übersteigerten Körperformen und ausdrucksstarker Gestik – von afrikanischen Schnitzern.


Was wir fürchten…

im Mystery-Thriller des ZDF: Masken aus der Sammlung und die Hauptdarsteller-Maske wurde von mir extra für die Serie nach Wunsch des Regisseurs geschnitzt


Junge Künstler

Unser Familien-Nachwuchs zeigt Kreativität


Übrigens…

  • Jedes Jahr findet zeitgleich zum Mai- und Herbst-Markt in Diedorf am Haus der Kulturen und Maskenmuseum in der Lindenstraße 1 ein großes Künstlerfest mit Ausstellungseröffnungen, offenen Ateliers und vielen Attraktionen statt.
    … 2022 konnten wir wieder damit starten… 

Bitte zu beachten:

  • Da im Winter nicht geheizt werden kann, empfiehlt sich warme Kleidung.
  • Das Museum ist nicht immer besetzt. Meist kann ich bei Anruf in 5 Minuten für eine Führung am Museum sein.
  • Das Museum ist zur wärmeren Jahreszeit am Wochenende meist geschlossen (Bitte für Wochenende Fr./ Sa. /So. unbedingt vor anmelden!)