Hubert Balze : Fragile

Noch bis Ende Juli 2023 zu sehen:

Hubert Balze mit kraftvoller Graphik im Maskenmuseum

Hubert Balze selbst sagt zur Serie Fragile:

„An diesen gesichtslosen, aber sehr bewegten, aktiven Gestalten hat mich wie bei den Profanen Reliquiaren die Nachricht vom Leben fasziniert. Diese Gemeinsamkeit rechtfertigt für mich die Verbindung zu dieser Serie.
Die Fragilen sollen als Zeichen eines sehr abstrakten Menschenbegriffes stehen: Gerade noch erkennbar und ohne ausgeprägte Individualität drücken sie nur Grundbewegungen und mit der Körperhaltung nur einfachste Stimmungen aus. Besonders das Laufen symbolisiert Zeit. Im Deutschen gibt es den Begriff „Zeit-Ablauf“, das kommt der Wirkung dieser Fragilen sehr nahe. Damit ausgestattet ordnen sie die naturalistisch abgebildeten Menschen von den alten Fotos in ihrer Zeitlichkeit wie Überzeitlichkeit ein.“


Persephone
Persephone – © Hubert Balze

Perchtenläufe, wie wir sie in Diedorf am internationalen Maskenmuseum zum Jahreswechsel abhalten, erinnern an die Verehrung der alten Göttin Persephone, die als junges energiesprühendes Mädchen, als reife Frau und als weise und sorgenvolle Behüterin der Toten den ewigen Wechsel der Jahreszeiten und Menschenalter bewahren soll.

In der Graphik „Persephone“ von Hubert Balze sind die beiden Verstorbenen, langestreckt, fast ausgezehrt, aber doch standhaft… im Weggehen. Persephone , die alte Göttin, thront stiergehörnt und erinnert an den vorgeschichtlichen Stierkult aus Knossos und Catal Hüyük. Erhellt sie so die dunkle Welt des Vergessens, der körperlosen Seelen, der Schattenwesen, wie sie von Homer beschrieben wird?


Michael Stöhr:
Hubert Balze ist mein ehemaliger Kunstlehrer, der mich am Gymnasium St. Anna in das Wesen der Modernen Kunst und die Kunst des mit den Sinnen Erlebens eingeführt hat. Ich habe die Ehre, seine graphischen Arbeiten der Serie Fragile und zwei Plastiken ab dem 1. Mai in unserer Künstlerhof-Galerie am Maskenmuseum auszustellen.
Hubert Balze blickt auf ein unwahrscheinlich reiches Lebenswerk zurück: Intensiv beschäftigt er sich mit komplexen Fragestellungen der modernen Kunst und bietet eine Vielzahl an Lösungen ausgereift in jedem Abschnitt seiner Werkphasen. Dann aber führt ihn seine Auseinandersetzung mit philosophischen Lebensfragen und Kunstvermittlung, die er als aktiver Kunsterzieher jeden Tag mit Schülern auf Ihre Praxisnähe überprüfen kann, immer wiederholt zu ganz neuen Aufgabenstellungen, führt ihn in neue Werkphasen hinein. Diese tägliche Praxis hält ihn als Künstler stets am Boden, gibt ihm andererseits aber geistigen Freiraum und erlaubt ihm ungeachtet irgendwelcher Anforderungen der Kunstvermarktung seinen künstlerischen Lebensweg Stufe für Stufe, Schritt um Schritt zu gehen. Kunst ist Bewegung, das ist Konstante.


Die Vernissage der Ausstellung: „Hubert Balze : Fragile“ findet am 1. Mai um 14.00 Uhr im Rahmen des Künstlerfestes am Haus der Kulturen statt. Der Künstler ist anwesend, die Einführung hält unser Schirmherr M.d.L. a. D. Max Strehle . Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Copyright und weitere Infos: https://www.hubert-balze.de/


Unsere Ausstellung Hubert Balze: „Fragile“ in der Galerie Künstlerhof, Lindenstraße 1, 86420 Diedorf neigt sich leider mit Ende Juli bald dem Ende zu. Nutzen Sie noch rasch die Gelegenheit für einen spontanen Besuch: Anmeldung unter 08238/60245 oder machen Sie mit dem Künstler einen festen Termin zu einer von ihm selbst begleiteten Besichtigung aus (0821/4863576).
Ein Termin steht schon fest: diesen Donnerstag, dem 6.7. um 16.00 Uhr.