Ausstellung: Vogelwild – Sie sind wieder da!

Die Diedorfer Störche sind wieder da!

Wann? 01.05.2012 bis 03.10.2012

Wo? haus der kultur(en), Lindenstraße 1, 86420 Diedorf DEauf Karte anzeigen

Kleiner Bronzestorch aus Burkina Faso
Papagei auf Patchwork der Kuna-indianer aus Panama

Diedorf: haus der kultur(en) | Hoch oben auf dem Dach der kleinen Barockkirche in Diedorf weit über der ewigen Autoschlange der Bundesstrasse 300 kann man sie jetzt wieder schon von Weitem sehen, wenn man im morgendlichen oder abendlichen Verkehrsstau die Strasse durch Diedorf hindurch kriecht oder in den Zwischenzeiten in nicht enden wollendem Strom durch die Ortschaft brettert.
Wen? Natürlich die Diedorfer Störche!
Gleich ein Stückchen weiter bei Gessertshausen hat dieses gierige Verkehrsgewürm vor einem Jahr schon einmal einem Storch das Leben gekostet . Der wurde zerfetzt von einem der vielen dröhnenden und ratternden Transsportmaschinen, die tagtäglich und kaum je mit genug Zwischenraum für eine schnelle Überquerung dieses gefährlichen Malstroms so durch die Ortschaft rasen.

Der Flug der Störche hierher war sicher lang und kräftezehrend. Früher kamen sie, wie man in der Schule gelernt hat, aus Afrika zurück. Aber in letzten Jahren kamen die Meisten unter ihnen gar nicht mehr so weit hinunter. Gleich in Spanien war der Tisch reichlich gedeckt. Auf den Müllhalden, wo das überschüssige und aus sortierte Obst und Gemüse verrottet, tummeln sich Insekten, Käfer, Mäuse, Ratten und Eidechsen. Da meinen es die Leute ja gut mit den Störchen ! Besser als in Afrika, wo die häufigen Dürren den Winterspeiseplan kärglich halten. Die Gemüsebauern in Spanien meinen es natürlich nicht gut, sie meinen eigentlich gar nichts dazu. Das Gemüse ist außen voll gespritzt mit Antibiotika und Antipilzmitteln, damit es auf dem Transport zum Verbraucher nicht schimmelt. Auch die Käfer , Mäuse und Eidechsen sind vollgepumpt damit und die Störche auch. Pech gehabt!
Ob die Störche in diesem Jahr überlebensfähigen Nachwuchs bekommen?
Wir machen eine Ausstellung!
Vom Bund Vogelschutz Bayern können wir Informationstafeln zum Vogelzug der Störche bekommen. Familie Rieger wird uns tolle Fotos der Diedorfer Störche ausleihen.
Spitze!!
Und dazu zeigen wir aus unserer umfangreichen Sammlung kleine und große Skulpturen und Figürchen von Störchen und anderen Vögeln aus anderen Ländern und informieren über den mythologischen Zusammenhang.
Es gilt also wieder: Jede Vogelfigur wird ihre eigene Geschichte erzählen können.
Schon gespannt drauf??
!! Vogelfrei !!
„Von Störchen, Menschen und anderen Käuzen“.
Eine Ausstellung über den Vogelflug der Störche Richtung Afrika, das Isotop Schmutterwiesen, von Vogelstatuen und Vogelmasken aus Afrika und anderen südlichen Ländern und den Geschichten, die sich in unserer Mythologie um diese „Langschnäbler“ ranken.
Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bund Vogelschutz Bayern, der uns Schautafeln und Fotographien zur Verfügung gestellt hat, und dem Betreuerverein der Störche in Diedorf (Fam. Rieger). Danke für die Mithilfe!
Vom 1. Mai bis 3. Oktober im Ausstellungsraum : Hauses der Kulturen/ Maskenmuseum
Zugang über Garten und Freitreppe hier . Öffnungszeiten: Immer, wenn die Gartentüre offen ist, ansonsten nach Vereinbarung auch kurzfristig unter 08238/60245 oder 963245. Näheres auch über Gemeinde Diedorf: 3004/26 Herr May und www.maskenmuseum.de

Kleiner Bronzestorch aus Burkina Faso
Papagei auf Patchwork der Kuna-indianer aus Panama
Roadrunner auf einer Schale der Mimbres-indianer (um 1000 nach Christus)
Vogelskulptur der Aborigines in Nordaustralien
Olmekische Grünsteinskulptur aus Mexiko
Okarina aus Costa Rica(1200 nach Christus)
Wilder Truthahn der Mimbresindianer in New Mexiko(1000 n.Chr.)
Kolibri der Mimbresindianer in New Mexiko
Ein Sprecherstab der Kuna-indianer aus Panama
Vogelgefäß mit dem labyrinthischen Muster der Shipibo-indianer vom Amazonas-oberlauf
3 Schöpflöffel der Waldlandindianer aus Kanada
Tukan-spielzeug der Guarani-kinder in Paraquay
Bootssteven der Kuna-indianer aus Panama
Stoffgürtel mit Vogelmotiv aus Paracas antiqua in Peru ( um Christi Geburt)
Bildmotiv einer Stoffbluse( Mola) der Kuna-indianer aus Panama
Gürtelstück aus Paracas antiqua in Peru( um Christi Geburt)
Vogelidol aus Knochen aus der Jungsteinzeit rumäniens
Eulenidole der Kelten aus Bronze
Vogelstimmenflöte der Bandkeramischen Zeit (2000 v. Chr.) aus Mähren
Eulenidol der Hethiter aus Syrien (3000 v. Chr.)
Ente zur Aufbewahrung des 'Glückspfennigs' aus Bali
Haarnadel für die langhaarigen Kopfjäger der Naga in Burma
Standartedes Garuda aus Bali
Teller aus der frühislamischen Zeit in Afghanistan (700 n.Chr.)
Öllampe aus Recyclingblech Nordindien
Deckel einer Räucherlampe Bihar, Indien
Gefaltete Liebesgabe aus Palmblatt - Sri Lanka
Webrollenhalter Bagarra im Norden Ghanas
Gefäss zur Aufbewahrung von Gewürzen Rajasthan, Indien.
Löffel zum Reisrösten Sulawesi, Indonesien
Gefäss zur Aufbewahrung von Gewürzen , Rajasthan
Grabstele der Jorai im Hochland Vietnams (Pfau)
Vogelmensch vom Sepik in Papua Neuguinea