Rondl - Ausstellung im Maskenmuseum Diedorf

RONDL: Malerei und Mixed Media

Rondl’s kleinformatige, gegenständliche Darstellungen haben sich altmeisterlichen Techniken und systematischer Abstraktion entwickelt . Motive werden zu Symbolen und die Malerei ist teilweise gestisch.

Die Entwicklung verlief über Temperaschichtenmalerei, es folgten großformatige, gestische Bilder und eine Phase der ungegenständlichen Darstellungsweise.

Mit den Darstellungsmitteln der Schärfe und Unschärfe, Betonung des Fördergrundes und mit Tierdarstellungen, die symbolischen Charakter annehmen, beschreibt Rondl, die Befindlichkeiten von Mensch, Tier und Pflanze.

Es ist ein Prisma von empathische Momenten, die symbolisch verstärkt werden.

Die Malerin kann als Trendsetterin eingeordnet werden, die besonders von Künstlern und Kindern verstanden wird.

Man kann ihre Werke als komprimierte Situationen beschreiben, die über die Bildelemente hinaus, essentiell sind.

Vita RONDL

Studium an der Akademie für Bildende Künste Städelschule, Frankfurt Main
Studium der Kunstpädagogik und Psychoanalyse, Johann Wolfgang Goethe Uni, Frankfurt Main
Jahrelange Tätigkeit für das Staedelmuseum im Bereich Führungen u. Kreativkurse
Zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligung an Gruppenausstellungen

1995 Tiger Zoogesellschaftshaus. Frankfurt a. Main
1995 Plot. Kunstverein Bobingen Galerie im Schloss
2005 Evol. Galerie Schamretta, Frankfurt a. Main
2009 Kleine Gemälde Historisches Rathaus, Hochstatt
2011 Eros. Galerie Schamretta
2011 Stramin. Landschaftsmuseum Seligenstadt
2013 Existe. Galerie Schamretta
2016 Kulturtage Gessertshausen, Ausstellung im Rathaus
2018 Ausstellung, Landratsamt Augsburg
2019 Ausstellung. Rathaus Diedorf

Die Eröffnung der Ausstellung der Diedorfer Künstlerin Rondl findet am Samstag, den 29. Juli, um 14 Uhr in der Galerie im Künstlerhof am Maskenmuseum, Lindenstraße 1, statt.

Die Ausstellung ist danach mit Voranmeldung unter Telefon 08238/3831 oder 08238/60245 (hier auch die anderen Ausstellungen im Maskenmuseum) bis 12. September zu besichtigen.

Infos zu Künstlerin und Ausstellung in der Augsburger Allgemeinen