Alte Dorfschmiede

Die alte Dorfschmiede

Mit zum Gebäudekomplex des Hauses der Kulturen gehört im Künstlerhof die ehemalige alte Dorfschmiede, die für Museumspädagogik und als Ausstellungsraum genutzt wird. und immer noch viel vom alten Charme besitzt.

Zusätzlich zu unserer eigenen Nutzung des 40qm großen Raumes bieten wir allen Künstlern und Kunstdidakten an, sich den Raum für eigene Veranstaltungen wie Kurse, Seminare, Aktionen und Ausstellungen reservieren zu lassen. Die Benutzung ist kostenlos, sogar das Holz für unseren gemütlichen Werkstattofen wird gestellt.

Angeboten werden von unseren Diedorfer Künstlern und  anderen Fachdozenten über die VHS Augsburg Stadt und das Diedorfer Bildungszentrum im kommenden Jahr z.B: wieder Kurse zum Maskenschnitzen  zur Ytongbearbeitung und zur chinesischen Pinselmalerei.

Zur Zeit zeigen wir eine Ausstellung japanischer Farbholzschnitte aus dem 18. und 19. Jhdt mit expressiven Schauspieler- und Kampfszenen, sowie Landschaftsbildern von so bekannten Künstlern wie Hokusai, Hiroshige, Kunisada und Kunitshika.

Im Neuen Jahr folgt eine Ausstellung mit ungewöhnlichen Schmuckstücken ferner Länder aus Käferflügeln, Honigdachskrallen und Papageienfedern.

Kombiniert wird die Ausstellung mit figürlichen Silber- und Schmucksteinobjekten von Michael Stöhr

In Afrika stellen die Schmiede auch die Masken her… .die aus Holz geschnitzten. So schliesst sich der Kreis mit unserer Schmiede. Die Schmiede in Afrika sind gefürchtet und gemieden und müssen ausserhalb des Dorfes Ihr Handwerk mit dem gefährlichen Feuer ausüben…,damit sie keine anderen strohgedeckten Häuser abfackeln. Weil Sie aber so gemieden sind, können sie die geheimnisvollsten Dinge machen.. nämlich die ebenso gefährlichen Kultmasken schnitzen und bewahren. Ich hoffe sehr , dass unsere Kultureinrichtung von unseren Diedorfern doch besser angenommen wird. Wir freuen uns ja im Gegensatz zu den afrikanischen Schmieden über jeden Besuch und lassen unsere Schmiede von jedem kostenlos und offen nutzen.

Unsere alte Dorfschmiede

 Hier gehts zu den Schmieden in Afrika

Die Kulturgemeinde Diedorf:

https://www.stadtzeitung.de/diedorf/lokales/diedorf-die-kulturmarktgemeinde-d62200.htmlink