Ausstellung Südsee: Wo die Welt auf dem Kopfe steht: Südseekunst im Haus der Kulturen

Wo die Welt auf dem Kopfe steht: Diedorf 1. Mai 2018 – Haus der Kulturen (1.Teil)

120 Bilder zum Thema zu sehen auf myheimat.de

Diedorf: haus der kulturen |  Maskenmuseum, Künstlerhof und alte Dorfschmiede feiern am 1. Mai 2018 ihr Künstlerfest zeitgleich und nur einen Katzensprung vom großen Diedorfer Maimarkt in der Ladenstraße 1, gleich an der Bundesstraße 300, Bushaltestelle: Maskenmuseum/ Diedorf Zentrum.

Fangheuschrecke „Gottesanbeterin“, Minianka (Grenze Irian Jaya / Papua Neuguinea) – Giebel des Männerhauses

Down under – untendrunter unserer geliebten und viel getretenen Weltkugel müssen die Menschen ja auf dem Kopf stehen- eigentlich- dachte ich früher als kleines Kind, wenn wir doch hier exakt genau auf der anderen Seite der Erde unsere Köpfe immer gen Himmel recken. Durch die Erdanziehung kleben die ja geradezu mit Ihren Füssen unten an der Kugel, während die Köpfe nach unten hängen. Da muss ihnen doch bald die Birne recht heiß werden, wenn das Blut laufend in den Kopf schießt. Dass uns Besuchern von oben da drunten das Gesicht und die Kopfhaut bald in der glühenden Sonne des 5. Kontinentes und den Inselwelten des Pazifik schnell recht rot worden, kann ich nach unseren Reisen immer noch bestätigen, allerdings bedingt durch den immer dünner werdenden Ozongürtel und weniger durch akrobatische Haltung. Im Übrigen haben wir ja mittlerweile bereits geschafft, die Löcher in der atmosphärischen Haut bis zu uns nach oben aus zu dehnen, weil wir frische Bräune den dunklen „Wilden“ dort unten allein ja gar nicht gönnen wollen.

A weng andersch als mir Schwaben schauen die ja nun scho aus, haben wir bei unseren Reisen nach Papua Neuguinea, Neuseeland, einiger pazifischer Inseln und Australien schon vor 30 Jahren festgestellt und wenn jemand , der andersch aus schaugt, sich im Spiegel an schaugt, schaugt des wiederum wieder ganz andersch aus und wenn er des dann malt, dann schaugt des gara no wieda andersch aus.

Ahnengeisterbild „Dotpaints“ / Kimberleys Australien

Aus dieser tief gründigen psychologischen Einsicht heraus, zeigen wir nun eine große Sammlung von Malerei, Relief und Skulptur der Völker von „Untendrunter“. Damit unsere lieben Besucher aber jetzt nicht solche akrobatischen Verrenkungen machen müssen und sich gar wie beim Betrachten eines frühen „Baselitz“ im Hand,- oder Kopfstand von Werk zu Werk vorwärts bewegen müssen, wagen wir die museumspädagogisch völlig neue und äußerst gewagte Aufstellung eben genau kopfüber zur Lage Ihrer Entstehung. Damit Sie mir jetzt nicht konfus werden :

Noamal auf Schwäbisch: Mir stellans ebba für ons Schwabba richdig rum na.
Für die Vernissage am 1. Mai um 11.00 Uhr im Haus der Kulturen Lindenstrasse 1, großer Ausstellungsraum, 1. Stock hoffen wir auf eine Einführungsrede unseres Schirmherrn MdL. a.D. Max Strehle. Michael Stöhr der Leiter des Hauses der Kulturen und internationalen Maskenmuseums wird Sie mit ein paar Reiseerrinnerungen und kurzweiligem „Gschmäh“ von Papua Neuguinea und den Inseln um den 5. Kontinent begrüßen. Ganz frisch und knackig dürfen wir uns bei derVernisage diesmal auf mal was Musikalisch Neues freuen: Die beiden Brüder Carlo und  Anjo Gruber von der Westwoodbluegrassband verwöhnen unsere Ohren mit Vocal, Gitarre und Kontrabass und werden dann auch im Lauf des Festes in Hof und Garten immer mal wieder in Aktion treten.

Freuen Sie Sich auch mit uns auf unsere Aktionen in Künstlerhof und alter Diedorfer Dorfschmiede! (Teil 2)
A Würschterl oder a Steaksemmel vom Grill, a Halbe oder ein schönes Gläschen/Tässchen Wein, Kaffee, Tee usw. für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Katharina Golbik vom Augsburger Fernsehen und ein paar liebe interessante Freunde von der Presse werden Sie fragen , ob s auch schmeckt. Ein paar schlimme eher aufdringliche Bürscherl mit Masken werden hie und da mal herumspuken und hoffentlich zusammen mit der „Habergeiss“ und dem „Seelvogel“ als Frühlingsbringer maskiert dann doch zwischendurch lieber mal unsere Maimarktbesucher nebenan nerven.
Machen Sie Sich ein Bild über unser Fest vom letzten Jahr beim filmischen Beitrag von Frau Golbik: „ wia des so isch am 1. Mai bei uns in die Stauden“ : https://www.augsburg.tv/mediathek/video/land-leute… .
Natürlich sind alle Aktionen kostenlos und auch für Kinder interessant. Ich hoffe wir sehen uns dann im Laufe des Tages. Bitte also merken: 1. Mai in Diedorf Künstlerfest: „Kopfüber“ und großer Maimarkt.

120 Bilder zum Thema zu sehen auf myheimat.de

  1. Fangheuschrecke „Gottesanbeterin“, Minianka (Grenze Irian Jaya / Papua Neuguinea) – Giebel des Männerhauses
  2. Hochland-Papua: Kultschild stark abstrahiert: Man kann es so rum oder kopfstehend anschauen (Auch Kandinsky soll zur Abstraktion gekommen sein, als er seine Arbeiten auf dem Kopfstehend betrachtet hat)“
  3. Ahnengeisterbild mit ‚Dotpaints‘ = Fingertupfen aus den Kimberleys in Australien“
  4. Die Urschlange zeugt das Känguruh. Ureinwohner Australiens
  5. Aborigines: ‚ die Welt war geteilt in die Tiere des Landes (Schlange) und des Wassers (Fisch)“
  6. Aborigines. Rindenmalerei: Häuptling im Grab bestattet mit seinen Waffen
  7. Neuirland: Malaganfigur
  8. Bootssteven von den Trobriandinseln
  9. Tanzaufsatz aus Spinnweben von Malekula (Insel der Neuen Hebriden)
  10. Neuirland
  11. Neuirland, Figur der Mallaggan-Totenfeier
  12. Neuirland, Figur der Mallaggan-Totenfeier
  13. Neuirland, Figur der Mallaggan-Totenfeier
  14. Neuirland, Figur der Mallaggan-Totenfeier
  15. Neuirland, Figur der Mallaggan-Totenfeier
  16. Neuirland, Figur der Mallaggan-Totenfeier
  17. Neuirland, Figur der Mallaggan-Totenfeier
  18. Morning-island, abstrakte Totensäule, Australien, Torres-straight
  19. Maori, Neuseeland
  20. Australien, Sammelbox aus Rinde der Aborigines
  21. Maori, Neuseeland
  22. Maori, Neuseeland
  23. Bemalte Baobabfrucht Australien
  24. Baobab, Australien
  25. Sammelkorb mit Dotpaint Australien
  26. Ahnenbretter Australien
  27. Baobabfrucht Kimberleys
  28. Australien Aborigines
  29. Aborigines Totenpfahl
  30. Australien Aborigines Morningislands
  31. Australien Totenpfahl
  32. Skink, Australien, Aborigines Zentrum
  33. Australien, Oberteil Totenpfahl
  34. Australien Baobab
  35. Tapua Papua- Neuguinea Milne bay
  36. Queen Viktoria Salomonen
  37. Manus-insel Papua, Betelspachtel
  38. Maori
  39. Maori
  40. Sepik Papua Neuguinea
  41. Sepik: Mann und Frau kopulierend
  42. Papua urmutter
  43. Papua: Korewori
  44. Papua highland Mann und Frau
  45. Sepik
  46. Maprik, Abelam
  47. Seepferdchen-Garnelenpaar‘, Sepik
  48. Singsingtrommel Asmat
  49. Sagogefäss, Sepik
  50. Kulthaken, Sepik
  51. Asmat trommel
  52. Sentanisee, Irian Jaya
  53. Asmat trommel
  54. Gelvinkbay Totenkopfständer
  55. Geburt Highlands PNG
  56. Papua golfregion
  57. Korewori PNG
  58. Asmat, Sagoschale
  59. Papuagolf
  60. Hochland PNG
  61. Aprilriver PNG
  62. Sepik
  63. Papuagolf
  64. Papuagolf
  65. Papuagolf
  66. Papuagolf
  67. Ohne Titel
  68. Papuagolf
  69. Papuagolf
  70. Papuagolf
  71. Papuagolf
  72. Papuagolf
  73. Aprilriver
  74. Hochland PNG
  75. Asmat
  76. Asmat
  77. Sepik
  78. Sepik
  79. Bis-pfahl Sepik
  80. asmat
  81. asmat
  82. asmat
  83. sepik
  84. asmat
  85. png
  86. Aprilriver
  87. Papuagolf
  88. Sepik
  89. PNG
  90. PNG
  91. PNG
  92. Abelam Maprik
  93. Korewori Png
  94. PNG
  95. Aborigines Australien
  96. Sentanisee Tapa
  97. PNG
  98. PNG
  99. Abelam Maprik
  100. PNG
  101. Aprilriver
  102. Humboldbay Kanusteven
  103. Abelam
  104. Humboldbay
  105. sepik
  106. Ohne Titel
  107. sepik
  108. Solomonen
  109. sepik
  110. abelam
  111. sentanisee
  112. abelam
  113. storyboard kopfjagd sepik
  114. abelam
  115. sepik
  116. sepik
  117. seik
  118. gelvink bay
  119. sepik keuschheitsgürtel